Die Entstehungsgeschichte von air-lux auf Welt der Wunder

Wir schauen zurück auf die Entstehung von air-lux vor über 17 Jahren und erzählen, wie die Krapf AG als Metall- und Fassadenbauer das innovative Produkt air-lux entwickelte und inwiefern sich dieses von den Konkurrenzprodukten abhebt.

Welt der Wunder: die Entstehung vom weltweit dichtesten Schiebefenstersystem air-lux

Im Jahr 2004 stand das Schweizer Metall- und Fassadebau Unternehmen Krapf AG vor der Herausforderung, für ein Architekturprojekt luftdichte Schiebefenster mit Breiten von über 4 Metern und Höhen von 2.5 Metern zu entwickeln – Ausmasse, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf dem Markt erhältlich waren. Heinz Sauter, Mitglied VR und ehemaliger Geschäftsinhaber, hatte damals die Idee der Luftdichtung für die geforderten boden- und deckenbündigen und rahmenlosen Schiebefenster. Luftdichtungen existierten damals bereits in der Reinraumtechnik – wieso also nicht für auch Schiebefenster?

So entwickelte die Krapf AG das Schiebefenstersystem air-lux und gründete dafür die Firma Air-lux Technik AG. Über die letzten 17 Jahre wurde das System laufend weiterentwickelt und optimiert. Heute ist air-lux das weltweit dichteste Dichtungssystem für Fenster und wird neben Schiebefenstern auch für Pivottüren und Senkfenster eingesetzt. Aufgrund der Einzigartigkeit der Luftdichtung kann air-lux als einziges Schiebefenster überhaupt in Hochhäusern auf der ganzen Welt eingebaut werden.

Erleben Sie die Entstehungsgeschichte und Entwicklung von air-lux im Kurzfilm von Welt der Wunder und erfahren Sie mehr über die Meilensteine der Air-Lux Technik AG.

Suche