Auszeichnung für das Bilderrahmen-Schiebefenster von air-lux
"Winner German Design Award 2018" – ein Preis, der Erfolg sichtbar macht.
Der Rat für Formgebung repräsentiert die deutsche Marken- und Designinstanz, und zeichnet Firmen mit Produkten und Leistungen, welche besonders hervorgehobene Eigenschaften aufweisen, aus. Dabei wegweisend sind der n.a. Kriterien der Innovationsgrad und die Gestaltung. Zu den Gewinnern in der «Kategorie Building and Elements» wurde die technische Neuentwicklung des Bilderrahmen-Schiebefenster von air-lux auserkoren.
Die aussergewöhnliche Fenster-Fassadenelement Lösung wurde gemeinsam mit E2A Architekten aus Zürich, Piet Eckert für ein 11 stöckiges Hochhaus in Zürich entwickelt.
Produkt
Die raumhohen air-lux-Schiebefenster sind wie Bilderrahmen auf die Fassade aufgesetzt und fahren ausserhalb des Gebäudes. So entsteht ein erkerartiger Vorbau, der ein neuartiges Raumgefühl z.B. in Büros oder Wohnungen schafft – und neue seitliche Ausblicke ermöglicht. Piet Eckert von E2A Architekten aus Zürich wollte mit den Fenstern ein repetitives Muster schaffen, das sich mit dem Öffnen der Fenster organisch verändert. Dank der patentierten Luftdichtung ist die Anwendung auch in Hochhäusern möglich.
Jurybegründung
Die besondere Konstruktion der Schiebefenster an der Aussenwand hat nicht nur einen positiven Einfluss auf die Raumwahrnehmung im Innern, sondern sorgt auch von aussen für eine aussergewöhnliche Ästhetik der gesamten Gebäudefassade.
Downloads
air-lux Presse-News German Design Award 2018
Innovationspreis, Poster Wettbewerbsteilnahme
air-lux Individualität