Air-lux feiert 20-jähriges Jubiläum – Innovation made in Engelburg
Seit der Gründung durch die Krapf AG im Jahre 2004 hat sich air-lux der Entwicklung und Perfektionierung innovativer Fensterlösungen verschrieben. Alles begann mit viel Pioniergeist und einer bahnbrechenden Idee: die Produktion von minimalistischen und übergrossen Schiebefenstern, welche gleichzeitig 100% dicht sind.
Aus Überzeugung mutig
Die Realisation des ersten Projektes mit über 400 Schiebeelementen war ein mutiger Schritt, da jegliche Erfahrungswerte über die Lufttechnologie in einem Schiebesystem fehlten. Nach erfolgreicher Umsetzung des Projektes und dem äusserst positiven Feedback des Architekten und der Kundschaft wurde das Potenzial der neuen Technologie rasch erkannt und die heutige Marke air-lux gegründet. Um den Kunden die anfängliche Skepsis vor der neuen Technologie zu nehmen, gewährt air-lux seit der ersten Stunde eine 10-jährige Garantie auf das Luftsystem. Ein wichtiger Entscheid, der bestimmt wesentlich zum Erfolg und dem Durchbruch des air-lux Systems beigetragen hat.
Die innovativen Lösungen sind weltweit gefragt. Von der Schweiz über Europa bis hin zu Asien und den USA hat air-lux zahlreiche anspruchsvollste Projekte realisiert. Mit über 7000 eingebauten Schiebefenstern wird das Potenzial der Produkte eindrucksvoll gezeigt. In den letzten Jahren hat das Unternehmen sein Sortiment erweitert und produziert nebst klassischen Schiebefenstern auch Pivottüren sowie Senk- oder Guillotine Fenster. Selbstverständlich besitzen alle Produkte die von air-lux patentierte Luftdichtung.
Stetige Weiterentwicklung des Systems bis heute
Gemäss dem Motto Stillstand ist Rückstand, investiert air-lux seit Beginn in die Verbesserung und Weiterentwicklung des Systems.
Im Jahr 2010 wurden winzige Luftkompressoren für den Einbau im oberen Rahmenprofil entwickelt. Diese Innovation vereinfacht das System erheblich, da keine Luftschläuche mehr zum zentral platzierten Luftkompressor verlegt werden müssen. Auch für diese Technologie hält die Air-lux Technik AG ein Patent.
Im Jahr 2022 wurde im Rahmen eines Innosuisse-Projekts in Zusammenarbeit mit der ZHAW das gesamte System im Detail getestet und untersucht. Dabei lag der Fokus insbesondere auf der Geschwindigkeit und Vereinfachung des Systems. Im Zuge dieser Studie wurde eine spezielle Beschichtung für die Dichtung entwickelt, die wesentlich zur Verbesserung der Performance beiträgt und bereits zum Patent angemeldet ist.
air-lux blickt stolz auf das Erreichte zurück und arbeitet unermüdlich daran, auch in Zukunft die Produkte stetig zu verbessern und neue Massstäbe zu setzen. Das Unternehmen dankt seinen Kunden, Vertriebs- und Geschäftspartnern für das Vertrauen in die Marke air-lux und in die einzigartige Luft- Dichtungs-Technologie.