air-lux an der BAU München mit AIT Innovationspreis ausgezeichnet
Für unseren innovativen Bilderrahmen-Schiebeflügel haben wir am AIT Innovationswettbewerb eine besondere Auszeichnung erhalten.
Die Architekturzeitschriften AIT und XIA loben in Kooperation mit der BAU zum 13. Mal den Innovationspreis für Architektur und Bauwesen aus. Der Wettbewerb zeichnet Entwerfer und Hersteller innovativer Produkte aus dem Bauwesen aus, die in besonderem Maße den Ansprüchen und Belangen von Architekten entsprechen.
69 Unternehmen haben sich mit 82 Produkten für den Innovationspreis angemeldet. Davon erhielten 17 Produkte eine Auszeichnung. Bei vier Auszeichnungen handelt es sich um besondere Auszeichnungen, so auch jene für unseren Bilderrahmen-Schiebeflügel.
Gestaltungsfreiheiten und individuelle Anwendungsmöglichkeiten
Das Bilderrahmen-Fenster haben wir für ein 12-geschossiges Hochhaus an der Buckhauserstrasse 34-36 in Zürich entwickelt. Die raumhohen, horizontal verschiebbaren Fensterelemente sind wie Bilderrahmen auf die Sichtbetonfassade aufgesetzt. Die Schiebefenster fahren ausserhalb des Gebäudes, so dass ein Erker-artiger Vorbau entsteht. Dies schenkt Büros, Wohnungen und Hotels ein neuartiges Raumgefühl und ermöglicht neu auch seitliche Ausblicke.
Absolut lautlos und ohne sichtbare Lauf- und Führungsschienen lässt sich das Schiebefenster bewegen. Die Rahmenkonstruktion ist innenseitig mit einer umlaufenden Leibung verkleidet und im Bodenbereich begehbar. Ein integrales, innen montiertes Geländer gewährleistet die Absturzsicherheit. Für die 100-prozentige Abdichtung zwischen Rahmen und Flügelelement sorgt die patentierte aufblasbare Dichtung von air-lux. Mit dieser garantieren wir absolute Dichtigkeit – auch im Hochhausbereich.
Gemeinsame Entwicklung von Piet Eckert und air-lux
Der Architekt Piet Eckert wollte mit den Fenstern ein repetitives Muster schaffen, das sich mit dem Öffnen der Fenster organisch verändert. Eine Herausforderung, die air-lux mit Begeisterung annahm. Dank der patentierten Luftdichtung bieten wir branchenweit beste Werte in Sachen Schall-, Schlagregen- und Winddichte.
Juryurteil
«Verdeckt geführte Fassaden-Schiebeelement-Systeme, die die Maße 6×3 Meter nicht überschreiten, werden in einer architektonisch anspruchsvollen Weise präsentiert. Besonders innovativ ist die mit Luft aufgefüllte, umlaufende und hoch effektive Abdichtung, die zudem einen hohen Schallschutz garantiert.»
Downloads
Urkunde AIT Innovationspreis 2017: Besondere Auszeichnung
Gestaltungsfreiheiten und individuelle Anwendungsmöglichkeiten